Selbstmitgefühl für Scham

Online-Achtwochenkurs: Selbstmitgefühl für Scham (6. Mai bis 24. Juni 2024)

„Scham trifft uns im Kern unseres Wesens,
hat aber nichts damit zu tun, wer wir wirklich sind.“

Chris Germer


Scham ist überall. Scham kann auftreten, wenn wir uns von anderen verurteilt fühlen oder wenn wir uns selbst verurteilen. Sie kann vorkommen, wenn wir etwas Falsches tun und wenn wir völlig unschuldig sind. Wann immer wir uns schlecht fühlen, aus welchem Grund auch immer, ist etwas Scham dabei.

Scham ist das schwierigste menschliche Gefühl. Scham macht uns klein, sie lässt uns verstummen oder verschwinden. Ironischerweise ist die Scham selbst nicht das Problem, sondern, dass oft niemand „zu Hause“ ist, der mit der Scham umgehen könnte.

Scham ist auch eine unserer tiefsten Emotionen. Sie formt unsichtbar unsere Persönlichkeit, wenn wir erwachsen werden, und sie hindert uns daran, anderen gegenüber ganz wir selbst zu sein.

  • Was würde passieren, wenn Du in der Lage wärest, dich um sich selbst zu kümmern, wenn Du Scham empfindest, anstatt vor Angst gelähmt zu sein, dich selbst anzugreifen oder innerlich wegzugehen?
  • Wie würde sich Dein Leben verändern, wenn Du Scham mit Mitgefühl begegnen und verbunden bleiben könntest, wenn Du in der Lage wärest, auch dann besonnen zu denken und kluge, gesunde Entscheidungen zu treffen?

Selbstmitgefühl ist das Gegenmittel zu Scham. In diesem Kurs werden wir mit den Augen des Selbstmitgefühls in einer besonderen, nicht-pathologisierenden Weise auf Scham blicken. Neben Theorie und Forschung über Scham bietet dir der Kurs vor allem die Gelegenheit, die persönlichen und kulturellen Ursachen von Scham in deinem eigenen Leben im Kontext des Selbstmitgefühls zu untersuchen.

Die Kursleiter verpflichten sich, ein positives Lernumfeld zu schaffen, in dem du und jeder deiner Anteile dich so willkommen fühlen kannst, wie du bist.


Kursinformationen

Kursleitung:
Dennis Johnson & Michael Merks

Kursort:
Online via Zoom

Kurseinheiten:
Montags, 6. Mai bis 24. Juni, 19:00-21:30 Uhr
Übungsgruppe Sonntags, 12. Mai bis 30. Juni, 19:00-20:00 Uhr

Kursumfang:
8 Kurseinheiten á 2,5h mit beiden Kursleitern
8 Übungsgruppentermine á 1h mit einem Kursleiter

Kursinhalte:
Kursteil 1: Einführung in Selbstmitgefühl für Scham
Kursteil 2: Der Wunsch geliebt zu werden
Kursteil 3: Die Ursprünge der Scham
Kursteil 4: Das mitfühlende Selbst
Kursteil 5: Selbstvergebung
Kursteil 6: Mitgefühl für unseren Körper
Kursteil 7: Mitgefühl für unsere Anteile
Kursteil 8: Nach Hause zu sich selbst zurückkehren

Lernziele:
– Theorie und Forschung über Scham und Selbstmitgefühl kennenzulernen
– Selbstmitgefühl als ein Gegenmittel gegen Scham beschreiben zu können
– Brüche in der eigenen Kindheit und unserer Kultur zu erkennen, die zu Scham führen
– Neue Methoden des Selbstmitgefühls anzuwenden, um die Last der Scham zu lindern
– Scham in Bezug auf den Körper zu lindern, indem man dem Körper vergibt
– Selbstmitgefühl auf verborgene Teile von uns selbst zu richten
– Sich von gewohnheitsmäßiger Selbstkritik zu lösen durch die Kultivierung von Selbstmitgefühl
– Positive Maßnahmen zu ergreifen, um im täglichen Leben mit weniger Scham zu Leben

Kursgebühr:
€390-€490 (nach eigenem Ermessen)
Ermäßigung auf Anfrage möglich

Voraussetzungen:
Der Kurs steht allen offen, die das komplette Kursformat „Achtsames Selbstmitgefühl“ absolviert haben (z. B. das achtwöchige Programm in Präsenz oder Online oder den fünftägigen Intensivkurs). Er steht auch Fachleuten wie PsychotherapeutInnen, Achtsamkeitslehrenden und PädagogInnen offen, die neue Erkenntnisse und Fähigkeiten für die Arbeit mit Scham in ihre Arbeit einbringen möchten. 

Online-Infoabende
Montag, 22. April, 19:00-20:30 Uhr
Sonntag, 28. April 19:00-20:30 Uhr
Bitte um eine Anmeldung per Email, damit wir dir den Zoom-Link zuschicken können!

Hinweis für MSC-Lehrende:
Wenn du MSC-LehrerIn bist und Interesse hast, diesen Kurs in Zukunft zu unterrichten, ist die Voraussetzung, dass du den Kurs „Selbstmitgefühl für Scham“ zuvor als TeilnehmerIn besucht hast. Ein deutschsprachiges Online-Teacher-Training wird es voraussichtlich 2025 geben.

Anmeldungen bitte an office@dennis-johnson.com